Überblick über die abgeschlossenen Bundesprogramme
Hier finden Sie eine Auflistung mit Informationen und Links zu den Webseiten der abgeschlossenen Bundesprogramme, die auf der Plattform der SPI vertreten waren. Eine Auswahl der Inhalte dieser Bundesprogramme finden Sie im offenen Bereich.
Bundesprogramm "Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden"
Das Bundesfamilienministerium unterstützte mit dem Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“ Länder und Träger dabei, pädagogische Fachkräfte zu gewinnen, bereits ausgebildete Fachkräfte im Beruf zu halten und ihre Kompetenzen zu stärken.
Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
Im Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" werden Angebote entwickelt und ergänzt, die den Einstieg von Kindern in das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung vorbereiten und ermöglichen. Dadurch sollen für Familien mit besonderen Zugangshürden - darunter auch Familien mit Fluchthintergrund - die gesellschaftliche Integration und Partizipation begünstigt werden.
Bundesprogramm "ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt"
Mit dem Bundesprogramm "ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt" unterstützt das Bundesfamilienministerium kommunale Jugendämter, um die Qualifizierung nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) zu erweitern, die Arbeitsbedingungen für Tageseltern zu verstärken und die Vernetzung und Kooperation zu verbessern.
Bundesprogramm "Kita-Plus"
Von Januar 2016 bis Dezember 2019 wurden im Rahmen des Bundesprogrammes „KitaPlus“ Kindertagesstätten sowie Kindertagespflegestellen gefördert, die ihre Betreuungszeiten auf der Grundlage eines bedarfsgerechten Konzeptes erweitern wollen. Der Schwerpunkt in der Umsetzung erweiterter Öffnungszeiten lag dabei auf einer Bedarfsanalyse, der Erstellung eines pädagogischen Konzeptes und der Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern. Die geförderten Modellstandorte wurden von Projektberaterinnen und Projektberatern zu pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten in der Entwicklung und Umsetzung eines nachhaltigen Konzeptes zur flexiblen Betreuung unterstützt.
Bundesprogramm "Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm. Im Rahmen des Programms werden die in den Bundesländern eingeführten Angebote zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt.
Bundesprogramm „Lernort Praxis“
Ziel des Programms Lernort Praxis war es, die praktische Ausbildung in den Kindertagesstätten zu stärken, um damit eine zwischen Theorie und Praxis abgestimmte und qualitativ hochwertige Ausbildung zu gestalten. Für diese Aufgabe wurde an 76 ausgewählten Förderstandorten je eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle für die Besetzung einer Praxismentorin bzw. eines Praxismentors gefördert.
Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“
Mit dem Bundesprogramm „Schwerpunkt Kitas Sprache & Integration" förderte das Bundesministerium BMFSFJ von März 2011 bis Ende 2015 rund 4000 Schwerpunkt-Kitas bundesweit. Das Bundesprogramm trug dazu bei, allen Kindern unabhängig von Herkunft und sozialen Rahmenbedingungen frühe Chancen auf Bildung und Teilhabe zu gewährleisten.